ZEITGEMÄSSE, MODERNE UNTERRICHTSMETHODEN

Die Schüler werden in spielerischer Form mit dem Computer vertraut gemacht. In jeder Klasse kommen 2 Computer mit Internet- anschluss zum Einsatz. Durch offene Lernphasen und Wochenplanarbeit mit modernen Unterrichtsmitteln werden die Schüler zum selbständigen Lernen und Arbeiten geführt.

 

In der heutigen Zeit ist es wichtig, das Interesse der Kinder für naturwissenschaftliche und technische Vorgänge so früh wie möglich zu wecken. Dabei ist uns die Technikbox , die in Bereichen wie Wärme, Wasser, Chemie, Strom, Feuer, Luft, Töne, Magnetismus interessante Versuche ermöglicht, eine große Hilfe.

GESUNDE SCHULE

Für den nachhaltigen und vorbildhaften Beitrag zur schulischen Gesundheitsförderung wurde uns vom Landesschulrat für OÖ, der OÖGKK, dem Institut für Gesundheitsplanung und dem Land OÖ das Gütesiegel "Gesunde Schule OÖ" für 3 Jahre verliehen. Der Festakt (Verleihung der Urkunde) fand am 25. Mai 2011 im Alten Rathaus in Linz statt.

 

Im Dezember 2013 stellten wir einen Wiederantrag und erhielten am 28. Mai 2014 das Gütesiegel "Gesunde Schule OÖ" für drei weitere Jahre verliehen. Auch im Mai 2017 erhielten wir das Gütesiegel "Gesunde Schule OÖ" erneut für weitere drei Jahre.

 

Wir achten darauf, dass die Kinder ausreichend Bewegung machen.

 

Bewegung im Turnunterricht im Turnsaal /Gymnastikraum bzw. im ausgedehnten Freigelände mit Laufbahn, Fußballwiese, Hartplatz.

Auch gesunde Ernährung spielt im Unterricht eine wichtige Rolle

  • Einmal in der Woche bringt uns eine Bäuerin selbstgebackenes, gesundes Brot mit verschiedenen Aufstrichen, sowie Karotten und Äpfel.
  • Jeden Dienstag gibt es Äpfel vom Obstgut St. Isidor.
  • Zu allen Jahreszeiten wird in der Küche von allen Schulstufen mit gesunden Zutaten gekocht und gebacken.

Leseförderung

Die Leseförderung ist einer der Schwerpunkte im Unterrichtsgeschehen der VS Haag. Lesen soll den Schülerinnen und Schülern Freude bereiten und als bereichernd empfunden werden. Wir erreichen das, indem wir Lesen in den unterschiedlichsten Facetten in den Alltag der Kinder integrieren.

  • Förderung der Vorläuferfertigkeiten und der basalen und fortgeschrittenen Lesefertigkeiten
  • Förderung der Lesegeschwindigkeit
  • Förderung der Textbearbeitung, Arbeit am Wort- und Textverständnis

Besondere Lesemotivation bieten wir durch:

  • Klassen- bzw. jahrgangsübergreifende Lesepatenschaften
  • Lesen mit Leseomas bzw. Lesefreunden
  • Einsatz und Verwendung von Büchern aus der Stadtbücherei Leonding
  • Bibliotheksbesuche
  • Buchvorstellungen
  • Autorenlesungen
  • Zeitschriftenabos
  • Leseralleys
  • Leseprojekte
  • uvm.

Die Leseleistung der Kinder wird durch jährliche Testungen überprüft, bei denen beständig bessere Ergebnisse erzielt werden. Anhand der Ergebnisse der Testungen werden gemeinsam individuelle Fördermaßnahmen besprochen, geplant und durchgeführt.

  • KIL in der 1. und 2. Klasse,
  • Elfetestung in der 3. Klasse,
  • Salzburger Lesescreening,
  • IKM Testung,
  • Standardtestung Deutsch

SPRACHFÖRDERUNTERRICHT

Die Schülerinnen und Schüler der VS Haag sprechen insgesamt mehr als 20 Sprachen. Unsere gemeinsame Unterrichtssprache ist Deutsch. Um alle Kinder bestmöglich fördern zu können, setzen wir viele Aktivitäten, denn Deutsch zu lernen soll Spaß machen!

Sprachförderung mit allen Sinnen:

  • Bewegungspiele, Bilderbücher, Rollenspiele, Computer und CD-Player sind fixer Bestandteil des Sprachförderunterrichts.
  • Arbeit in homogenen Kleingruppen
  • Handlungsorientierte Wortschatzerarbeitung:
  • Rollenspiel, Arbeit mit realen Gegenständen und Bildmaterial (Bildkärtchen, Fotos, Internet), Brettspiele, Memory, Bingo, Lotto, Quartett uvm.
  • Spezielle Grammatik- und Rechtschreibspiele bzw. Trainingsprogramme
  • Alphabetisierungs- und Lesetrainings
  • Dialogisches Vorlesen von Bilderbüchern und sprachlich angemessenen Geschichten, spielerische Wortschatzerweiterung
  • Plaudergruppen
  • Regelmäßige Sprachstandsbeobachtung bzw. –testung des Lernfortschritts

Durch den zusätzlichen Sprachförderunterricht profitieren auch die Kinder mit deutscher Muttersprache, denn ihr Unterricht findet dadurch in kleineren, individuellen Gruppen statt.